Hi
China-CNC-Fräse ‚CNC3020‘ – findet man auf z.B. eBay – meine kam aus UK, da dort die Maschine incl. Porto am Günstigsten kam.
CAD: LibreCAD (Linux, gibts auch für Win (& Mac *glaub*))
CAM; EstlCAM (in meinem alten Win XP in einer VM unter VirtualBox unter Ubuntu-Linux)
CNC: LinuxCNC (ehem. EMC²)
Seit dem ‚Update‘ des Fräs-PC funktionieren die angebrachten Ref-Schalter leider nicht mehr, fahre die Spindel seit Dem nach links vorne oben und ‚reffe‘ von Hand – die Koordinaten sind im Maschinenprofil dementsprechend angepasst worden.
Verarbeitet wird in letzter Zeit viel HPL (laut Wikipedia unter (viel) Druck verharztes Papier.
Gespannt wird akut mit Heißkleber 😛
Nach dem Fräsen wird die Opferplatte mit einem scharfen Stechbeitel gereinigt f+r die nächste Platte.
Per Vakuum wurde auch schon gespannt, hatte mir da aber die T-Nutenplatte krumm gezogen und den Ersatz, dickere, festere T-Nutenplatten, noch nicht montiert … seit der Zeit wird als Tisch so ziemlich Alles angeschraubt und bei entsprechendem Verschleiß einfachst getauscht.
Müsste ’nur‘ die Vakuum-Pads beidseitig saugen lassen, dann könnte ich Die schon wieder benutzen … die TODO-Liste wird immer länger :/