- Dieses Thema hat 33 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 12. Mai 2016 um 19:27 von Traubman aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. April 2013 um 16:04 Uhr #2767bechermehl***Premium User***
- Beiträge 2
AnzeigeGuten Tag zusammen,
Meine Name ist Michael, seit gestern angemeldet und habe bisher sämtliche Foren-Beiträge mit neugier gelesen.
Ich habe bisher an folgenden TrumpfMaschinen gearbeitet und auch programmiert: TP 260/ TC 600l+TC6000L/TP3000 sowie an der L3030 sowie L3040.
Im laufe der Zeit konnte ich einige Dateien ansammeln bzw selber zeichnen, vielleicht kann der eine oder andere etwas brauchen.Gruß Micha
16. April 2013 um 21:27 Uhr #2768adminAdmin- Beiträge 198
Hallo Michael,
schön zu hören das du mit Neugier mitliest. Du kannst mir die Dateien am besten direkt schicken und ich werde die dann beim nächsten Update hochladen… so haben alle was davon. Freue mich auf Dateien und Bilder…
LG
Michael
2. Mai 2013 um 9:10 Uhr #2779Freiherr78Standard User- Beiträge 1
Guten Tag
ich arbeite bei einen Abschleppunternehmen seit 2 Jahren haben wir eine Trumpf 3030 und ein Fräsmaschine von Knuth.
Programmiert wird der Laser mit TruTops und Autocad Inventur die Fräsmaschine wird von Hand programmiert weil ich da noch kein Programm gefunden haben was mit dem Sch… kompatibel ist.Gruß Marco
8. Mai 2013 um 21:12 Uhr #2783Rufus***Premium User***- Beiträge 11
Hallo,
mein Name ist Thorsten , ich bin CNC Dreher.und nenne eine eigenbau Fräse mein eigen.24. August 2013 um 17:16 Uhr #2852karlarschStandard User- Beiträge 1
AnzeigeHallo,
Wasserstrahl auf 6000x3000mm max 185mm dick
Laser 3000×1500 max 20mm dick
Plasma autogen mit bohrmaschine 12000×4000 max 300mm dicke
Wsk-zuschnitte.de13. November 2013 um 21:23 Uhr #2886MarBona***Premium User***- Beiträge 1
Mein Laser ist zwar nicht so extrem groß wie der erste ganz oben aber ich komme mit meinem auch gut zurecht 🙂 Ich bearbeite damit überwiegend Plexiglas und Graviere Gläser und Granitplatten.
Wenn es interesiert hier der Spirit GX von LaserPro in einem kleinen Video, nicht am spanischen stören lassen 😉
1. Mai 2014 um 22:07 Uhr #2981ToxxicStandard User- Beiträge 5
hallo
nun mussich auch mall hallo sagen ich bin claus ich arbeite in einer firma die werbung erstellt ich arbeite da an 2 portalfräsen einer der marke harmuth profiserie 1 mit maschinenbettgröße 2000 x 3000 und einer vhf mit denselben format als materialverarbeiten wir ausschließlich alu bis 8 mm max und acryl bis 8mm würdegerne bilderposten von uns aber gehtleider nicht oder ich weiß nichtwie2. Mai 2014 um 6:28 Uhr #2982adminAdmin- Beiträge 198
Hallo Toxxic,
danke für deinen Beitrag.
Wie du Bilder hochlädst kannst du hier sehen… ist gar nicht so schwer 😉
25. Juni 2014 um 2:56 Uhr #3539josch1204***Premium User***- Beiträge 25
Anzeigedann will ich doch auch mal unsere maschiene vorstellen bin im modellbauclub rotenburg und wir haben uns vor 4 monaten eine stepcraft 600 angeschafft ca 1200 euro + software filou + colel x4 +winpcnc die bearbetungsfläche 600X400mm wir verarbeiten holz kunststoffe (abs polysterol plexiglas ne metalle im moment haben wir noch eine proxon als frässpindel aber ich habe eine eigebauspindel im bau
28. Juni 2014 um 12:28 Uhr #3549starjackStandard User- Beiträge 1
Hallo ich bin gelernter Fertigungsmechaniker und hab mein Industriemeister gemacht.
Meine Fräse hab ich komplett selbstgebaut (siehe Bild).
bearbeitet wir Polycarbonat,Carbon (jetzt nicht mehr) und vorwiegend Holz.
Besteht aus starken Aluprofilen Bosch Rexrothlinearführungen, Steuerung von Lethmate und Kress 800 Spindel.
Angetrieben wird das ganze mit Nema 23 Motoren mit 2,5 Amp und 32 Volt.
Normale Fräsgeschwindigkeit 10mm/sec.20. Februar 2015 um 23:04 Uhr #4223postiStandard User- Beiträge 3
Hi
CNC3020 (einfach der Suchmaschine Deiner Wahl vorwerfen) mit 305,6 x 194 x 45 Verfahrweg.
Max 3300mm/Min Eilgang pro Achse (wobei die Z stanzen könnte, Y ist die schwächste, aber auch längste Achse)
Mittlerweile wieder eine Spindel mit ER11 Spannzange, somit kann ich auch wieder Holzfräser einspannen!
Bearbeitet wurde
Holz, Fräser eher langsam als zu schnell
Thermoplaste, Fräser schmiert gerne zu, kontinuierlicher Eingriff ist hier nicht so gut
HPL, (siehe Wikipedia, Schwimmbadschränke sind aus so Zeug)
Alu, KFZ-Scheibenfrostschutz verhindert Aufbauschneide, etwas Sauerei ist’s halt
Stahl, seeehr wenig Zustellung, aber es geht! Und Öl, für die Sauerei, darf hierbei auch nicht fehlen 🙂
In der Zeit VOR EstlCAM, schrieb ich den G-Code händisch komplett selber, einziges Hilfsmittel war ein aktes DOS CAD-Programm, wo man nach dem Zeichnen prima die Koordinaten auslesen konnte.
Dann kam ich zu LibreCAD, hier brauchte ich nicht mehr den Umweg über die DOS-Box und konnte komfortabel die Files speichern.
Dann kam EstlCAM, und seit Dem fräse ich nach Zeichnung … in 2.5D, für 3D habe ich noch Nichts gefunden, was unter Linux läuft und in mein Hirn rein geht 😉
6. Mai 2015 um 19:29 Uhr #4524rpt007***Premium User***- Beiträge 7
Hier meine CNC Nr.1:
– ca. DIN A4 XY-Verfahrwege (Z ca. 10cm)
– Mechanik: LCF-1
– Steuerung: Letmathe / Gehäuse: Sorotec
– NEMA23 Stepper
– Kress Frässpindel
– Software: Vectric VCarve Pro, CamBam, DraftSight, Mach3
– Kosten (ohne Software): ca. 1200 Euro
Ist meine erste CNC-Maschine, leider schon zu klein, da die Ansprüche nach den ersten Erfolgen sprunghaft steigen.
Werde mir in Kürze eine „Große“ bauen mit ca. 800x600x150mm Verfahrwegen.
8. Mai 2015 um 9:08 Uhr #4552HnjimaStandard User- Beiträge 3
Meine Maschine funktioniert immer nicht.Darueber ärgert mich sehr…Ich weiß die Ursache nicht. Was soll ich tun
8. Mai 2015 um 9:32 Uhr #4557rpt007***Premium User***- Beiträge 7
Du musst ein wenig präziser werden, sonst kann/ wird dir niemand hier helfen können.
Beantworte mal folgende Fragen, damit man einen Überblick bekommt:
– welche Maschine hast du (Typ, Selbstbau ..)
– was funktioniert genau nicht (Mechanik, Elektronik, …)
– welche Software setzt du ein?
8. Mai 2015 um 13:16 Uhr #4560rpt007***Premium User***- Beiträge 7
Nachtrag (weitere Fragen):
– läuft die CNC überhaupt nicht (d.h. Motoren stehen still) oder nur eine Achse, oder falsche Richtung, oder, oder..
– wurden die Motoren vor dem Zusammenbau in Kombination mit Netzteil, Software und Controller getestet?
– oder gibt es Probleme mit dem Einlesen/Erstellen von CAD/CAM/GCode ?
Du siehst, ohne weitere Angaben stochert man im Nebel.
Stell dir vor, jemand kommt zur Autowerkstatt und sagt: mein Auto tut es nicht …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.